Chronische Schmerzen
Die Transkranielle Magnetstimulation TMS ist wirksam bei der Behandlung von chronischen Schmerzen.
Chronische Schmerzen weisen folgende Merkmale auf:
- Ein Fortbestehen oder Wiederauftreten, insbesondere über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten,
- Eine funktionelle Beeinträchtigung bei den täglichen Verrichtungen des Lebens.
Die genaue Diagnose muss ein Arzt stellen. In bestimmten Situationen kann er sich auf Spezialisten stützen, z. B. Schmerzmedizinische Einrichtungen.
Neuropathischer Schmerz
Ein chronischer neuropathischer Schmerz, der durch eine Verletzung oder Fehlfunktion des Nervensystems eingeleitet oder verursacht wird. Er tritt in der Regel nach einer Krankheit (wie Multiple Sklerose, Diabetes, Gürtelrose usw.) oder einer Schädigung des Nervensystems (z. B. nach einer Operation, einem Trauma, einem Schlaganfall usw.) auf. Er kann mehrere Monate nach dieser auftreten.
Neuropathischer Schmerz ist durch anhaltende spontane Schmerzempfindungen wie Brennen, starke Kälte, Druck oder Krampf gekennzeichnet. Es kann auch eine paroxysmale Komponente wie intensive Empfindungen von elektrischen Entladungen oder Messerstichen bestehen.
Mit diesen spontanen Schmerzen sind schmerzhafte Empfindungen verbunden, die durch einen normalerweise nicht schmerzhaften Reiz wie Reibung oder Kälteeinwirkung unangemessen hervorgerufen werden (man spricht von Allodynie). Der Patient kann in der schmerzenden Region auch nicht schmerzhafte Empfindungen wie Kribbeln, Prickeln, Juckreiz oder Taubheit verspüren.
Folgen: Etwa 20% der Bevölkerung leiden an chronischen Schmerzen von mäßiger bis schwerer Intensität und 5% an mäßigen bis schweren neuropathischen Schmerzen1. Neuropathische Schmerzen wirken sich stark auf die Lebensqualität aus und haben psychiatrische (Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen usw.) oder soziale Folgen (Auswirkungen auf den Arbeitsplatz, häufigere Arztbesuche usw.)2.
Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Die üblichen Schmerzmittel (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen usw.) sind bei neuropathischen Schmerzen oft wenig wirksam.
Je nach Schmerzursache, Symptomen und Person setzt der Arzt in der Regel Medikamente ein, die ansonsten für andere Indikationen verwendet werden, z. B. Antidepressiva oder Antiepileptika. Die Wirkungsweise dieser Medikamente ist nämlich ebenfalls schmerzlindernd.
Diese schmerzlindernde Eigenschaft ist es, die mit dieser Art von Medikamenten angestrebt wird.
Diese Medikamente müssen systematisch über mehrere Monate hinweg eingenommen werden. Ihre Wirksamkeit tritt manchmal erst nach mehreren Wochen ein, manchmal nur bei einem Teil der Symptome.
Je nach den erzielten Ergebnissen wird der Arzt neue Lösungen vorschlagen, die medikamentös oder nicht medikamentös sein können. Die Transkranielle Magnetstimulation TMS ist eine dieser Lösungen.
Wie eine TMS-Sitzung funktioniert
Die Transkranielle Magnetstimulation TMS hat sich bei der Behandlung von chronischen, insbesondere neuropathischen Schmerzen als wirksam erwiesen3, 4. Sie wird als Drittlinientherapie empfohlen.
Die Behandlung chronischer Schmerzen mit Transkranieller Magnetstimulation (TMS) besteht in der Regel aus täglichen Sitzungen von etwa 20 Minuten Dauer, die mindestens zwei Wochen lang wiederholt werden. Da die TMS sehr wenig invasiv ist, werden diese Sitzungen häufig ambulant durchgeführt.
Während der Sitzung wählt der Arzt ein bestimmtes Ziel im primären motorischen Kortex, das der Schmerzlokalisation entgegengesetzt ist. Dieses Ziel wird anhand der Symptome, der Lokalisation und der Anatomie des Patienten genau bestimmt. Die Stimulation dieses Ziels führt zu einer Modulation der neuronalen Aktivität eines Netzwerks im Gehirn, das an der Schmerzregulation beteiligt ist.
Eine erste Bewertung nach 6 bis 8 Sitzungen ermöglicht es dem Arzt, die Wirksamkeit zu beurteilen und eventuell eine Änderung des stimulierten Ziels vorzuschlagen5.
Die häufigsten Nebenwirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei der Behandlung chronischer Schmerzen sind Kopfschmerzen, die von einem Drittel der Patienten empfunden werden, oder Unwohlsein an der Stimulationsstelle bei 10 % der Patienten5 , vor allem während der ersten Sitzungen. Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel spontan nach der Sitzung.
Die Transkranielle Magnetstimulation TMS reduziert die Schmerzen bei der Hälfte der Patienten um 30 % und bei einem Drittel der Patienten um 50 %3.
1 Bouhassira D, Lantéri-Minet M, Attal N, Laurent B, Touboul C. Prevalence of chronic pain with neuropathic characteristics in the general population. Pain. 2008 Jun;136(3):380-387. doi: 10.1016/j.pain.2007.08.013. Epub 2007 Sep 20. PMID: 17888574.
2 McDermott AM, Toelle TR, Rowbotham DJ, Schaefer CP, Dukes EM. The burden of neuropathic pain: results from a cross-sectional survey. Eur J Pain. 2006 Feb;10(2):127-35. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.01.014. PMID: 16310716.
3 Lefaucheur JP, Aleman A, Baeken C, et al. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): An update (2014-2018). Clin Neurophysiol. 2020;131(2):474-528. doi: 10.1016/j.clinph.2019.11.002.
4 Attal N, Poindessous-Jazat F, De Chauvigny E, Quesada C, Mhalla A, Ayache SS, Fermanian C, Nizard J, Peyron R, Lefaucheur JP, Bouhassira D. Repetitive transcranial magnetic stimulation for neuropathic pain: a randomized multicentre sham-controlled trial. Brain. 2021 Dec 16;144(11):3328-3339. doi: 10.1093/brain/awab208. PMID: 34196698.
5 Lefaucheur JP, Nguyen JP. A practical algorithm for using rTMS to treat patients with chronic pain. Neurophysiol Clin. 2019 Sep;49(4):301-307. doi: 10.1016/j.neucli.2019.07.014. Epub 2019 Jul 30. PMID: 31375381.